PlanetCoding
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Pinwand Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
PlanetCoding » Main » Grafik » schwarz weißes Logo transparent machen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schwarz weißes Logo transparent machen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
agnassi
Grünschnabel

Mitglied bewerten

schwarz weißes Logo transparent machen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallihallo, ich würde gerne ein Logo, das ich gemacht habe (besteht aus Text und Grafik in schwarz weiß) so abspeichern, dass der weiße Hintergrund transparent erscheint, wenn ich das Logo irgendwo drüberlege.
Die Datei ist derzeit im jpg-Format. Verfüge über Paint (nicht lachen) und gimp. Kann mir irgendwer in verständlichen Worten (bin grafisch eher unbegabt) erklären, wie ich das machen muss. (Habe schon vesucht als gif.datei zu speichern und Bildattribute namens "Transparenter Hintergrund" zu suchen und zu aktivieren - geht bei meinem Paint nicht - Windows XP ........ )

Ich lechze nach eurer Hilfe .........................
05.11.2007 17:52 agnassi ist offline Beiträge von agnassi suchen Nehmen Sie agnassi in Ihre Freundesliste auf
survivor
Spambot

images/avatars/avatar-177.gif

survivor ist männlich
Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,25

Zeige survivor auf Karte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit Paint geht das definitiv nicht. Versuch mal Paint.NET, das ist besser.
Ich mache einfache Transparenzen immer mit IrfanView, aber in gimp funktioniert das auch. Anleitungen zu gimp findest du hier: Alpha-Transparenz oder für deine Zwecke besser Farbe zu Transparenz.

Behalt den Kram für dich
Es interessiert mich nicht!

05.11.2007 21:59 survivor ist offline E-Mail an survivor senden Beiträge von survivor suchen Nehmen Sie survivor in Ihre Freundesliste auf
agnassi
Grünschnabel

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von agnassi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi survivor,
danke für deine Tipps. Ich habs geschafft! Habe eine detaillierte Auflistung aller notwendigen Befehle gefunden (im gimp) und bin happy. Schönen Tag noch .... (falls es jemanden interessiert kann ich das gern mal reinstellen)
07.11.2007 11:13 agnassi ist offline Beiträge von agnassi suchen Nehmen Sie agnassi in Ihre Freundesliste auf
agnassi
Grünschnabel

Mitglied bewerten

Hi survivor, nochmals ich. Ist das was du mir da verlinkt hast ein Auszug aus dem Handbuch zu gimp? Das Handbuch hab ich nämlich gar nicht - kann ich mir das auch irgendwo runterladen?
07.11.2007 11:17 agnassi ist offline Beiträge von agnassi suchen Nehmen Sie agnassi in Ihre Freundesliste auf
survivor
Spambot

images/avatars/avatar-177.gif

survivor ist männlich
Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,25

Zeige survivor auf Karte

Zitat:
Original von agnassi
Hi survivor, nochmals ich. Ist das was du mir da verlinkt hast ein Auszug aus dem Handbuch zu gimp? Das Handbuch hab ich nämlich gar nicht - kann ich mir das auch irgendwo runterladen?

Ja, das ist das offizielle Handbuch zu gimp. Wenn das Paket beim Installieren mit ausgewählt war, müsste man das Handbuch im Programm mit F1 aufrufen können. Ansonsten gehts nur online, eine Downloadmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

PS: Es scheint doch einen Download zu geben: ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/help/
Das sind allerdings ~ 70MB! Sind wahrscheinlich alle Sprachen, und ich weiß nicht in welchem Format.

Behalt den Kram für dich
Es interessiert mich nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von survivor: 08.11.2007 20:24.

08.11.2007 20:21 survivor ist offline E-Mail an survivor senden Beiträge von survivor suchen Nehmen Sie survivor in Ihre Freundesliste auf
agnassi
Grünschnabel

Mitglied bewerten

DANKE! Habs mir schon runtergeladen. großes Grinsen
08.11.2007 21:39 agnassi ist offline Beiträge von agnassi suchen Nehmen Sie agnassi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PlanetCoding » Main » Grafik » schwarz weißes Logo transparent machen

Forensoftware: Burning Board 2.3.1, entwickelt von WoltLab GmbH